Site logo
Site logo
Site logo
Site logo
  • Default
  • Blue
  • Green
  • Red
  • Black
myExtraContent1 (only enabled when style-switcher is on)
myExtraContent2 (only enabled when clock bar is on)
myExtraContent5 (reserved for mega-menu navigation option)
myExtraContent7
myExtraContent8 (only enabled when header search bar is on)
myExtraContent9
myExtraContent10 (used for the content of a second sidebar container)
myExtraContent11

Nach dem MBA

myExtraContent12

Master of Law and Economics


Erfahrungsbericht von Absolventen
Was hat Sie bewogen ein MLE bei der IMADEC zu absolvieren?

Harald Maderbacher:
Im Rahmen meiner beruflichen Verantwortung habe ich die letzten Jahre festgestellt, dass neben einem guten betriebswirtschaftlichen Wissens-fundament, der Bereich Recht im Wirtschaftskontext immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Auf der Suche nach einer berufsbegleitenden Möglichkeit, gibt es auf Executive-Level keine andere Fakultät in Österreich, die auch auf europäischem Niveau die wichtigen rechtlichen Elemente, mit speziellem Fokus auf Führungskräfte, im Rahmen eines Studiums vermittelt. Ein gut überlegtes Curriculum, mit interessanten Professoren auch aus dem internationalen Feld, macht die Ausbildung besonders interessant und wertvoll.

IMADEC ist eine etablierte Institution mit 20jähriger Erfahrung und einer beachtlichen Liste von angesehenen und bekannten Absolventen.

Peter Scholz:
Schon bei der Absolvierung des MBA faszinierte mich die Möglichkeit Themen und Problemstellungen außerhalb meines derzeitigen beruflichen Umfeldes zu lernen und zu erfahren. Dies hat extrem viel Spass gemacht und deshalb war für mich klar mit einem MLE fortzufahren. Insbesondere die Kombination Wirtschaft und Recht fand ich sehr spannend!

In welchen fachlichen Bereichen haben Sie dabei besonders profitiert?

Harald Maderbacher:
Die Themen Wirtschaft und Recht leben heute auch in Europa bereits in einer untrennbaren Interaktion.

Jede nach außen gerichtete unternehmerische Entscheidung, wird immer auch von rechtlichen Attributen, wissentlich oder nicht wissentlich, begleitet. Der Wandel Europas mit seinen begleitenden Veränderungen bringt neue Möglichkeiten aber auch neue Risiken in die hiesige Unternehmenslandschaft.

Ein guter Überblick über die Zusammenhänge der Wechselbeziehung von Wirtschaft und Recht, ermöglicht einem Entscheidungsträger in die Zukunft gerichtete Entscheidungen wohl überlegt treffen zu können.

Besonders bei den Themen Personal und Verträge mit Kunden und Lieferanten kommt mir, vor allem beim nicht in Österreich niedergelassenen Partner, mein abgeschlossenes MLE Studium zugute.

Peter Scholz:
Die Diskussion der unterschiedlichen Rechtsysteme führte bei mir zu einem erhöhten Verständis für ausländische Märkte. Dadurch ist es für mich wesentlich einfacher lokale Probleme und Themenstellungen zu verstehen.

Was hat Ihnen am besten bei dieser speziellen Ausbildung gefallen?

Harald Maderbacher:
Das Studium ist berufsbegleitend und in einem überschaubaren Zeitraum absolvierbar.

Ein praxisorientierter Approach und der Erfahrungsaustausch unter gleichgesinnten Studienkollegen, machen diese Ausbildung und den Zugang zu diesem Thema sehr spannend. Wir leben in einer Zeit der stetigen Veränderung und des Wachstums. Damit begleitet uns heute immer mehr die Notwendigkeit mitzuwachsen und sich in seinen Kernthemen weiterzubilden.

Die Investition in eine gute Ausbildung, macht sich schon nach kurzer Zeit und rückblickend betrachtet in jedem Fall bezahlt.

Peter Scholz:
Die Verbindung zwischen Ökonomie und Recht finde ich sensationell! Dies ist wirklich eine Kombination, die eigentlich in keiner wirtschaftlichen Ausbildung fehlen sollte.

Inwiefern haben Sie sich persönlich weiterentwicklen können?

Harald Maderbacher:
Eine Ausbildung, die durch außergewöhnliche Spezialisten erfolgt, trägt schon per se zur persönlichen Formung und individuellen Weiterentwicklung bei.

Das Master of Law Program bei der IMADEC ermöglicht mir heute in neuen Zusammenhängen zu denken. Planungen und Entscheidungen resultieren auf Grund dieser Ausbildung auf einem noch höheren Niveau.

Neben dem Verständnis relevanter wirtschaftsrechtlicher Zusammenhänge, ermöglichen mir die erlernten und mitgegebenen Werkzeuge, noch klarer und zielgerichteter zu argumentieren und die Qualität in meinen täglich gelebten Beziehungen zu steigern.

Peter Scholz:
Ich habe den MLE wirklich sehr genossen – sowohl die Inhalte als auch die vielen positiven Arbeiten und Diskussionen mit den Professoren und MitstudentenInnen.

Der Zugang zu rechtlichen Themen hat sich bei mir vollkommen verändert und ich fühle mich dadurch wesentlich sicherer im täglichen Umgang mit nationalen und internationalen Rechtsproblemen.
myExtraContent13
myExtraContent15
 
...